24.09.2009 Interview mit Afrob



Am morgigen Freitag ist Afrob auf Tourstopp im Freiburger Klub Kamikaze. Wir hatten die Möglichkeit ihm ein paar kurze Fragen zu stellen.

Bist Du in Freiburg schon mal aufgetreten? Wann war das und was war der damalige Anlass?

Ich war schon mehrere Mal in Freiburg aus diversen Anlässen, meistens aber Freunde besucht.

Dein letztes Album Hammer kam 2005 raus. 4 Jahre sind vergangen, seit dem ist es ein bisschen still um dich geworden. Brauchtest du ein bisschen Abstand vom Game, hattest du eine unproduktive Phase, oder wie erklärt sich das?

Ich hatte kein Label und privat ne Menge um die Ohren. Und ja ich hatte nach "Hammer" extreme Motivationsprobleme.

Du hast in dieser Zeit bei den Filmen "Kopf oder Zahl" und "Leroy" mitgewirkt. Wie war das für dich und könntest du dir vorstellen zukünftig noch aktiver in der Filmbranche zu werden?

Nein Film is so ein nebenbei Ding. Keine Ambitionen zu Schauspielern.

Nun zu Deinem neuen Album "Der letzte seiner Art". Ich habe schon reingehört und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass du genauso wie es bei deinen früheren Alben der Fall war, erneut eine große Entwicklung vollzogen hast. Das ist übrigens eine Sache die mir bei dir als Künstler schon immer sehr gut gefallen hat. Bei jedem Album erkännt man einen musikalisch und persönlich gereiften Afrob. Das neue Album enthällt einige Produktionen welche vom Beat und von deinem Flow her der amerikanischen Südstaaten Schiene ähneln. Ist das so gewollt gewesen, ist Dirty South eine HipHop Richtung die du privat auch feierst? Was sind deine bevorzugten Künstler aus diesem Genre bzw. wer hat Dich in dieser Richtung möglicherweise beeinflusst?

Vielen Dank erstmal. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Dirty South. Ich kenne nur TI, Young Jeezy und Rick Ross. Mir gefällt die Musik die die haben und ich wusste das Rocky das hat.

Was dürfen wir von der Tour erwarten? Werden ausschließlich aktuelle Songs performt oder wirst du auch den ein oder anderen Klassiker zum besten geben?

Ich versuche alles unterzubringen. Ich spiele noch mehr alte Tracks als neue.

Wer wird Dich auf Tour begleiten?

Habescha von BTM Squad und DJ Bombastico werden mich begleiten.

Danke, dass Du Dir für uns kurz Zeit genommen hast ! Wir sehen uns im Kamikaze !

© 2007 - 2017 Hip Hop Freiburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt